FAQ

FAQ-Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen über CDUplus.

Ihre Frage ist nicht dabei? Wir helfen Ihnen gerne – Senden Sie uns einfach eine E-Mail an info@cduplus.de.

1. Was ist CDUplus?

CDUplus ist das exklusive Mitgliedernetz der CDU Deutschlands. Hier finden Sie alles unter einem Dach: Interessante Informationen und Neuigkeiten, Materialien für Ihre Arbeit vor Ort und die Auftritte Ihrer Verbände und Untergliederungen im Netz. Immer wieder gibt es bei CDUplus auch Beteiligungsaktionen für CDU-Mitglieder. Hier können Sie Ihre Ideen zum Programm der CDU einbringen. 

2. Wer kann sich bei CDUplus anmelden?

Die Angebote, die man mit einer CDUplus-Kennung abrufen kann, sind exklusiv für CDU-Mitglieder. Eine Registrierung in CDUplus ist nur für CDU-Mitglieder möglich.

3. Sie sind kein CDU-Mitglied, möchten CDUplus aber als hauptamtlicher Mitarbeiter eines Abgeordneten, eines Verbandes oder einer Vereinigung nutzen?

Sollten Sie die Inhalte als Mitarbeiter der CDU, von Abgeordneten, von einer Untergliederung oder Vereinigung nutzen wollen, ohne selbst in der CDU zu sein, setzen Sie sich bitte mit dem CDUplus-Team in der CDU-Bundesgeschäftsstelle unter info [at] cduplus.de in Verbindung.

4. Ich habe CDUplus noch nie genutzt. Was muss ich tun?

Um CDUplus zu verwenden müssen Sie sich zunächst hier registrieren.
 
Folgender Ablauf ist zu beachten:
  • Bitte füllen Sie das Registrierungsformular vollständig aus.
  • Geben Sie auch Ihre Mitgliedsnummer ein – ohne führenden Buchstaben, Leerzeichen oder Trennstriche.
    (Ihre Mitgliedsnummer finden Sie auf Ihrem Mitgliedsausweis. Haben Sie diesen nicht zur Hand, können Sie Ihre Mitgliedsnummer hier anfordern oder bei Ihrer zuständigen CDU-Kreisgeschäftsstelle erfragen.)
  • Nachdem Sie das Registrierungsformular abgeschickt haben, bekommen Sie eine E‑Mail mit Bestätigungslink. Bitte klicken Sie auf den Link in der Mail. (Bei manchen E-Mail-Programmen ist der Bestätigungslink nicht anklickbar. Dann kopieren Sie bitte den gesamten Link in das Adressfeld Ihres Browsers und bestätigen mit der Return-Taste.)
  • Nach dem Aufruf des Links öffnet sich ein Formular. Geben Sie hier nun Ihr selbst gewähltes Passwort ein. Außerdem können Sie freiwillig weitere Profildaten angeben.
  • Wenn Sie das Nutzerprofil abgespeichert haben sind sie vollständig registriert. Mit Ihrem Benutzernamen bzw. Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort können Sie sich nun jederzeit auf www.cduplus.de und für die anderen internen CDU-Angebote anmelden. 

5. Wo finde ich meine Mitgliedsnummer?

Ihre Mitgliedsnummer finden Sie auf Ihrem Mitgliedsausweis.

Haben Sie diesen nicht zur Hand, können Sie Ihre Mitgliedsnummer hier anfordern oder bei Ihrer zuständigen CDU-Kreisgeschäftsstelle erfragen.

6. Wofür kann ich die CDUplus-Kennung noch nutzen?

Die CDUplus-Kennung können Sie auch für weitere Online-Angebote der CDU mit exklusiven Informationen und Angeboten voll umfänglich nutzen. Hierzu zählen

7. Ich habe mein Passwort für CDUplus vergessen. Was kann ich tun?

  • Öffnen Sie die Seite www.cduplus.cdu.de/user/password.
  • Geben Sie dort Ihren Benutzernamen oder Ihre Mailadresse an und klicken Sie auf „Passwort zurücksetzen“.
  • Sie bekommen dann an die bei CDUplus hinterlegte E-Mail-Adresse eine E-Mail mit Angaben, wie Sie Ihr Passwort zurücksetzen.

8. Ich habe meinen Benutzernamen und mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Sollten Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort nicht mehr kennen oder sollte sich die von Ihnen während der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse geändert haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an support [at] cduplus.de. Geben Sie dabei bitte Ihre Mitgliedsnummer, Ihren Vor- und Nachnamen sowie eine gültige E-Mail-Adresse an. Der technische Support wird sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen. 

9. Wie ändere ich mein Passwort?

  • Loggen Sie sich dazu bei „CDUplus“ ein.
  • Klicken Sie danach auf Ihr Nutzerprofil (4. Button in der Menüleiste oben rechts).
  • Klicken Sie dann auf den Reiter „Bearbeiten“.
  • Danach erscheint eine Übersicht mit Ihren Daten. Geben Sie hier einmal Ihr altes Passwort ein sowie zweimal Ihr neues Passwort und klicken Sie danach ganz unten auf „Speichern“. Ab sofort ist Ihr neues Passwort gültig.

10. Wie ändere ich meinen Benutzernamen?

  • Loggen Sie sich bei „CDUplus“ ein.
  • Schreiben Sie uns eine kurze Mail über das Kontaktformular mit dem neuen Benutzernamen. 
  • Wir ändern den Namen für Sie und schicken Ihnen eine Bestätigungsmail.

11. Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse im CDUplus-Nutzerprofil?

  • Loggen Sie sich dazu bei „CDUplus“ ein.
  • Klicken Sie danach auf Ihr Nutzerprofil (4. Button in der Menüleiste oben rechts).
  • Klicken Sie dann auf den Reiter „Bearbeiten“. Danach erscheint eine Übersicht mit Ihren Daten. Hier können Sie Ihre E-Mail-Adresse im entsprechenden Feld ändern.
  • Klicken Sie danach ganz unten auf „Speichern“.

12. Wie ändere ich mein CDUplus-Passwort?

  • Loggen Sie sich dazu bei „CDUplus“ ein.
  • Klicken Sie danach auf Ihr Nutzerprofil (4. Button in der Menüleiste oben rechts).
  • Klicken Sie dann auf den Reiter „Bearbeiten“. Danach geben Sie in der angezeigten Übersicht die jeweilige Änderung an und klicken auf „Speichern“.

Bitte beachten Sie: Bei den CDUplus-Profildaten handelt es sich nicht um die CDU-Mitgliedsdaten. Aus rechtlichen Gründen müssen CDUplus-Profildaten und CDU-Mitgliedsdaten getrennt erfasst werden. Die Änderung der Mitgliedsdaten, die in der zentralen Mitgliederdatei gepflegt werden, können Sie hier vornehmen.

13. Wie ändere ich meine CDU-Mitgliedsdaten?

In CDUplus können Sie auch einige Daten bearbeiten, die in der Zentralen Mitgliederdatei der CDU (ZMD) hinterlegt sind.

  • Hierzu loggen Sie sich bitte in CDUplus ein und klicken auf folgenden Link (Menüpunkt: „Service/Meine Mitgliedsdaten“). Hier sehen Sie Ihre Daten, die in der ZMD hinterlegt sind, und können diese ändern.
  • Nachdem Sie die Datenschutzbestimmungen angeklickt und zur Bestätigung Ihr CDUplus-Passwort noch einmal eingegeben haben, werden die Änderungen wirksam.

Bitte beachten Sie: Die Änderungen unter „Allgemeine Angaben“ und „Adresse“ werden zunächst Ihrem Kreisverband übermittelt. Anschließend wird Ihr Kreisverband die Änderungen in der ZMD vornehmen. 

14. Welche Mitgliedsdaten von mir kann ich über CDUplus direkt ändern?

Die Änderungen von „Kommunikationsdaten“ und von „Sonstigen Daten“ können Sie direkt vornehmen. Diese werden sofort in die ZMD übernommen.

Bitte beachten Sie: Bei den CDU-Mitgliedsdaten handelt es sich nicht um die CDUplus-Profildaten. Aus rechtlichen Gründen müssen CDUplus-Profildaten und CDU-Mitgliedsdaten getrennt erfasst werden. Die Änderung Ihrer CDUplus-Profildaten können Sie hier vornehmen.

15. Warum sehe ich bestimmte Inhalte nicht?

Wenn Sie auf Inhalte angesprochen werden, die Sie nicht sehen, dann hat das folgenden Grund: Manche Inhalte sind an bestimmte Funktionen gebunden, die über die Zentrale Mitgliederdatei der CDU (ZMD) bei den Kreisverbänden gepflegt werden. (Beispielsweise sehen Kreisgeschäftsführer einige Inhalte, die nur für Sie in Ihrer Funktion als Kreisgeschäftsführer relevant sind.) Sollten Sie einmal den Eindruck haben, dass Sie Informationen, die andere Mitglieder sehen, nicht sehen können, schicken Sie bitte eine E-Mail an die CDUplus-Redaktion unter info [at] cduplus.de und wir prüfen die hinterlegten Funktionsschlüssel.

16. Wie erreiche ich meine zuständige Kreisgeschäftsstelle?

Sollten Sie Fragen an Ihren Kreisverband haben und die E-Mail-Adresse nicht zur Hand haben, loggen sie sich in CDUplus ein. Unter diesem Link können Sie Ihrem zuständigen Kreisverband eine Nachricht zukommen lassen.

17. Wie kann ich eine CDUplus-E-Mail-Adresse bekommen?

Wenn Sie bei CDUplus eingeloggt sind, können Sie sich eine eigene E-Mail-Adresse nach dem Muster „max.mustermann [at] cduplus.de“ einrichten. Nutzen Sie dazu diesen Link.

Das sollten Sie wissen:

  • Es handelt sich um eine so genannte Weiterleitungs-Adresse. Sie müssen dann eine Mail-Adresse eingeben, an welche die Mails weitergeleitet werden. Die Mails an Ihre CDUplus-Mail-Adresse landen dann im Postfach ihrer eigenen E-Mail-Adresse.
  • Auf die CDUplus-Adresse können Sie Mails nur empfangen. Ein Versand von E-Mails ist nicht möglich.
  • Es ist nur eine CDUplus-E-Mail-Adresse pro Mitglied möglich.
  • Hier können Sie die CDUplus-E-Mail-Adresse verwalten. 

18. Wie kann ich meine CDUplus-E-Mail-Adresse ändern?

Unter diesem Link können Sie die CDUplus-E-Mail-Adresse ändern und auch die Adresse ändern, an die die Mails weitergeleitet werden sollen. 

19. Was ist das Ortsverbände-Modul und wie kann ich es für die Arbeit vor Ort nutzen?

Über das  Ortsverbände-Modul in CDUplus können Funktionsträger der CDU aus den Stadt-, Gemeinde- und Ortsverbänden die Pflege und Verwaltung von Mitgliederdaten durchführen. Die Pflege und Verwaltung der Mitgliederdaten kann über CDUplus von dem/der Vorsitzenden eines Stadt-, Gemeinde- oder Ortsverbandes beim zuständigen Kreisverband beantragt werden. Der Kreisverband wird danach alles Weitere in die Wege leiten.

Eine Kurzinfo zum Ortsverbände-Modul finden Sie hier.

Bei Fragen zum OV-Tool innerhalb von CDUplus wenden Sie sich bitte an Herrn Schreyer, Telefon: 022 26/802-155, //jonathan.schreyer [at] ubg365.de">jonathan.schreyer [at] ubg365.de.